IG Metall Hanau-Fulda
11.07.2020, 00:07 Uhr

NORMA Germany: Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!

Pläne des Unternehmens stoßen auf unseren Widerstand

NORMA: Generalangriff des Arbeitgebers auf die Beschäftigten

• 22.06.2020
  • Aktuelles, NORMA

Mit der Verkündung des Transformationsprogramms „Get on track“ hatte es sich schon abgezeichnet. Bereits für die dort vorgesehenen Einsparungen konnten betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen werden. Die Corona-Pandemie hat die wirtschaftliche Situation verschärft und nun ist die Katze aus dem Sack: Der Standort Gerbershausen soll geschlossen und in Maintal sollen über 200 Arbeitsplätze abgebaut werden. Gleichzeitig signalisiert man von Seiten des Unternehmens, dass die „Torro 12“ statt nach Hustopece auch nach Maintal verlagert werden könnte. Allerdings nur unter der Bedingung, dass die Arbeitskosten in Maintal reduziert werden, was nichts anderes als eine Absenkung der Entgelte und Verschlechterung der Arbeitsbedingungen am Standort bedeuten würde.

Betriebe

• fairwandel