MehrWert mit Tarif in Osthessen

Eindrucksvoller Warnstreik bei Weisensee in Eichenzell

• 27.09.2021
  • Aktuelles, Tarif, Osthessen

Am heutigen Montag haben die Beschäftigten zum zweiten Mal ihre Arbeit niedergelegt und ein eindrucksvolles und starkes Bild geboten. Nach wie vor hat der Arbeitgeber kein Angebot für die berechtigten Forderungen nach einem Tarifvertrag und Entgelterhöhungen vorgelegt. Damit eskaliert das Management den Tarifkonflikt weiter und gießt Öl ins Feuer. Die Beschäftigten geben die einzig richtige und notwendige Antwort und treten erneut in den Warnstreik.

Tarifbindung - eine Frage der Gerechtigkeit

Weisensee: Nach drei Tarifverhandlungen kein Angebot: Jetzt erhöhen wir den Druck

• 21.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif, Osthessen

Beim Betriebsrat steht das Telefon nicht mehr still und alle Beschäftigten der Fa. Weisensee wollten über die aktuelle Situation in den aktuellen Tarifverhandlungen informiert werden. Daher hat der Betriebsrat kurzfristig zu einer Informationsveranstaltung auf dem Parkplatz des Betriebsgeländes eingeladen. Nach bisher drei Verhandlungsrunden mit dem Arbeitgeber, einen von der IG Metall-Tarifkommission vorgelegten Kompromissvorschlag zur Befriedung eines möglichen Tarifkonflikts und einer erneuten Fristsetzung für den Arbeitgeber darauf mit einem Angebot zu reagieren, lautet die Antwort des Arbeitgebers weiterhin schlicht: Nein!

MehrWert mit Tarif in Osthessen

100% organisierte Belegschaft der Fa. Weisensee einstimmig für einen Tarifvertrag

• 10.05.2021
  • Aktuelles, Tarif, Osthessen

So sieht Entschlossenheit aus: Die Belegschaft der Fa. Weisensee aus Eichenzell bei Fulda hat sich zu 100% gewerkschaftlich organisiert. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung haben sie einstimmig beschlossen, ihren Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen aufzufordern. Sie wollen einen Tarifvertrag, der ihre Arbeitsbedingungen so regelt, wie es für die Branche üblich ist.

Beschäftigte werden nicht arbeitslos und wechseln zum Jahresende in Transfergesellschaft

Erfolg der Solidarität bei Wirthwein: IG Metall erzielt Verhandlungsergebnis

• 21.06.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Osthessen, Betriebe

Nach zwei Verhandlungsrunden und verschiedenen gewerkschaftlichen Aktivitäten in der Öffentlichkeit und im Betrieb konnte die IG Metall trotz der Corona-Krise eine sozialverträgliche Lösung für die Beschäftigten des Eichenzeller Produktionsstandorts der Wirthwein AG durchsetzen. Gemeinsames Verständnis von IG Metall und Wirthwein ist es dabei, dass der abgeschlossene Sozialtarifvertrag „ein klares gemeinsames Signal und Zeichen für die Anerkennung, die Wertschätzung und den Respekt für die langjährig Beschäftigten am Standort Eichenzell ist.“

Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!

Wirthwein Eichenzell: Versuchter Streikbruch nach erster Verhandlungsrunde - IG Metall kündigt weitere Aktionen an

• 09.06.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif, Osthessen

Die Beschäftigten des Eichenzeller Automobilzulieferers Wirthwein kämpfen weiterhin gemeinsam mit der IG Metall für eine würdevolle Behandlung im Rahmen der vom Arbeitgeber angekündigten Schließung des Produktionsstandorts. Auf eine erste Verhandlungsaufforderung hatte die Fa. Wirthwein bis zum ersten Warnstreik am 29.05. nicht reagiert. Aus Sicht der IG Metall ist es ein erster Erfolg der gewerkschaftlichen Aktivitäten, dass sich der Arbeitgeber im Anschluss an den ersten Warnstreik zu Tarifverhandlungen bereit erklärt hat.