MehrWert mit Tarif in Osthessen

Thomas GmbH in Langenselbold

Tarifforderungen übergeben!

05.04.2024 | Eine Delegation von Beschäftigten der Thomas GmbH in Langenselbold übergab heute ihre Tarifforderungen an die Geschäftsleitung. Das Ziel lautet: Anerkennung der Tarifverträge der Feinstblechpackungsindustrie.

Tarifbewegung in der Holz- und Kunststoffindustrie

24.01.2024 | Beschäftigte der Knaus Tabbert AG in Mottgers machen Druck für mehr Geld und eine soziale Komponente

Erfolgreiche Tarifverhandlungen bei der Linde AMT und Birkenstock!

22.01.2024 | IG Metall bringt Linde AMT in Schlüchtern in eine Tarifbindung und sorgt bei Birkenstock für deutliche Entgelterhöhungen.

Wir starten weiter durch!

Regionales Netzwerktreffen für Betriebsrätinnen und Betriebsräte 2024

09.01.2024 | Neue Termine für das Betriebsrätenetzwerk: Das neue Jahr hat begonnen und wir können euch die neuen Termine für unser gemeinsames Betriebsräte-Netzwerk mitteilen. Wir wollen das erfolgreiche Format weiterführen, den persönlichen Austausch untereinander weiter stärken und dabei auch über aktuelle wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen informieren.

Neues von der IG Metall Hanau-Fulda

IG Metall Hanau-Fulda wählt neue Führung

24.05.2024 | Matthias Ebenau und Michaela Heid führen künftig die Gewerkschaft in der Region

Aus den Betrieben

SWS Schlüchtern: Tarifforderungen übergeben

23.05.2024 | Die betriebliche Tarifkommission hat gestern die Forderung übergeben, dass das Unternehmen die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie (wieder) anerkennen soll.

Aus den Betrieben

Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei Anota in Hanau!

23.05.2024 | Am Dienstag, den 21. Mai, hat sich der neugewählte Betriebsrat bei der Anota GmbH in Hanau konstituiert. Die Beschäftigten haben sich nach der Infoveranstaltung der IG Metall Hanau-Fulda Anfang April dazu entschieden über ihre Arbeitsbedingungen aktiv mitbestimmen zu wollen.

8. Mai Tag der Befreiung

08.05.2024 | Neben vielen anderen wurden auch Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter von den Nazis verfolgt, deportiert und ermordet. Schon alleine aus dieser historischen Verantwortung heraus, stellen wir uns heute entschieden gegen jede Form von Faschismus, Rassismus und alten und neuen „Remigrations-Phantasien“. Nie wieder ist jetzt!

Neues von der IG Metall Hanau-Fulda

Neue Delegiertenversammlung: Die IG Metall in der Region stellt sich neu auf

01.05.2024 | Im Rahmen der Organisationswahlen 2024-27 wurden in den vergangenen Wochen 82 Delegierte neu gewählt. Gemeinsam bilden sie die Delegiertenversammlung, das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall in der Region Hanau-Fulda.

Regionales Betriebsratsnetzwerk

Gemeinsam Handeln – Vernetzen, Transformation gestalten

23.04.2024 | Am letzten Freitag haben sich aktive Betriebsräte aus den Regionen Hanau, Main-Kinzig-Kreis und Fulda zum gemeinsamen Betriebsräte-Netzwerk-Treffen der IG Metall Hanau-Fulda getroffen. Nach einem Austausch über die aktuelle Situation der Betriebe in der Region, diskutierten wir gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises über die regionale Industriepolitische Lage. Über die Herausforderungen der Transformation, der Ausgangslage bei den Themen Infrastruktur, gewerbliche Attraktivität der Region aber auch zum Thema wirtschaftliche Mitbestimmung der Betriebsräte und Gewerkschaften bei unternehmerischen Entscheidungen wurde lebhaft diskutiert.